Free counter and web stats
Panorama mit Ostlerhütte 1838m                                   urlaub 

Frühjahr 2009 - Ostallgäu/Lengenwang

okay, das wird die ausführlichste Urlaubseite von allen.
Warum?
Weil wir in diesem Urlaub soooo aktiv waren. Da gibt es halt sehr viel zu berichten.

Aber vorab, dies war ja der erste längere (also richtige) Urlaub von Nek.
Fazit.... den kann man überall mit hin nehmen!

Unsere Unterkunft war ein Ferienhaus in Lengenwang. Von dort haben wir nahezu täglich Touren unternommen. Wir waren 4 x in den Bergen zum Wandern und haben so nebenbei noch so ein paar Ortschaften besucht, wie z.B. Marktoberdorf, Füssen, Bad Hindelang, Oberstdorf, Kaufbeuren, Pfronten, Nesselwang. Dort waren wir zum Bummeln, Eis essen oder wir haben uns dort abends unter das Volk gemischt. Natürlich stand auch ein bisschen Kultur auf dem Plan. Aber dazu später mehr.
 

 

Unsere erste größere Wanderung führte uns nach Nesselwang. Dort waren wir am Tag vorher, um zu testen, ob Nek in eine Gondel einsteigt. Diese Art der Fortbewegung kennt er im Gegensatz zu Sam und mir ja noch nicht.
Da er diesen Test aber ohne Probleme bestanden hatte, ging es am nächsten Tag mit der Alpspitzbahn nach oben...

Hier könnt ihr Euch die Strecke mal anschauen. Leider war die Kondition des Akku nicht so gut wie meine (er hat nämlich vor Erreichen des Zieles schlapp gemacht...)


Auf dem Weg zur Alpspitze mussten wir sogar Schneefelder durchqueren. Auf dem Rückweg sind wir "eingekehrt" und haben uns ausgeruht, während unsere Stöckchenwerfer Kalorien "eingeworfen" haben.

 




Am nächsten Tag war keine Wanderung angesagt. Wir haben statt dessen Bekannte  besucht, die auch so einen großen schwarzen Hund wie wir haben. In der Bildmitte ist Zarah (vom Galgenberg).



Da war zwar auch ein Spaziergang Pflicht, der hatte aber nicht die Ausmaße der gestrigen Wanderung

 

Am nächsten Tag haben wir in Bad Hindelang die Hornbahn geentert. Von der Bergstation sind wir über den Straußbergsattel zum Mitterhaus gewandert, wo wir Rast gemacht haben.

 

 

 

 

 

Auf dem weiteren Weg konnte Sam sich mal so richtig erfrischen, während Nek und ich damit zufrieden waren, die heißgelaufenen Pfoten zu kühlen. Dazu gibt es auch ein neues Video
Nachdem wir noch einen Stop eingelegt haben, ging es dann nach 5 1/2 Stunden über die Horn-Alpe zurück zur Talstation.
 
 
...zum Wanderweg

Eine Neuerung habe ich noch. Ich kann Euch jetzt schöne Panoramabilder zeigen. Benötigt wird dafür allerdings der Adobe Flash-Player.

                 Hier ist das Erste.  Blick über das Illertal

                                       Tipp:         
                      erst über das Minus auszoomen !!!
                    und mit gedrückter Maustaste scrollen

 

und direkt das 2.te - Blick vom Straußbergsattel

Jetzt kommt der kulturelle Teil... Neuschwanstein.

Ja wir waren da. Ist ja eigentlich eine Pflicht-Aufgabe, wenn man schon mal hier Urlaub macht. Aber irgend etwas war komisch. Die vielen Japaner hatten plötzlich gar keine Blicke mehr für das Schloss übrig. Die gafften alle nur Nek an. Wohl noch nie einen großen Hunde gesehen, was?



Die dritte Wanderung führte uns nach Pfronten. Hier sind wir mit der Breitenbergbahn auf die Pfrontener Hochalpe gefahren und haben dort den Breitenberg bestiegen. Wenn ihr glaubt, dass ich hier raufgelaufen bin, habt ihr euch aber getäuscht. Dieses Foto ist gestellt. Ich wurde natürlich, wie so oft in diesem Urlaub, getragen. Ich habe meinen Rucksack ja nicht umsonst mitgenommen
Vom Breitenberg hat man einen supertollen Ausblick, wie ihr an dem nächsten Panoramafoto sehen könnt.
 

360° Panorama Rundumblick
vom Gipfelkreuz des Breitenberg mit Ostlerhütte in 1838 Metern

 
Auf dem Rückweg ins Tal haben wir dann erst mal eine Pause gemacht.
 
 
und während Nek sich im Schatten ausgeruht hat...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
...haben die Dosenöffner mal wieder Kalorien getankt...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

allerdings hat der Akku wieder schlapp gemacht, so dass die Streckenaufzeichnung kurz vor dem Ziel aufhört.
 
 

 

 



Jetzt war mal wieder eine Pause dran. Wir sind einfach zum Bummel nach Füssen gefahren.

 

           

 

 

Aber eine Tour in die Berge gab es dann doch noch.
In Bolsterlang sind wir mit der Hörnerbahn hoch und haben dort 2 Gipfel bestiegen. Zum einen das Bolsterlanghorn und als nächstes den Ochsenkopf.
Dieses mal fand Sam die Gondelfahrt aber doch eher blöd, während ich bei Andreas auf dem Schoß saß und aus dem Fenster schaute.


Bis wir das Gipfelkreuz erreicht hatten waren wieder (für mich) sehr schwere Wege zu bewältigen. Mein Rucksack kam vermehrt zum Einsatz. Auch einige Schneefelder galt es zu durchqueren. Leider war der Schnee nicht so sauber.
 



                und das letzte Panoramafoto vom Ochsenkopf

Das war unser Urlaub.
Anschließend sind wir ja noch zum Russentreffen nach Niederbayern gefahren.

                                                              

                                                                              nach oben

 www.marys-welt.de