tagebuch

III Quartal 2007

         **

05. Juli 2007
Der Monat hat so begonnen, wie der
vorherige aufgehört hat... REGEN, REGEN, REGEN.  
Toll, toll,toll. Aber, es gibt auch etwas Positives zu berichten. Nek hat die "Grundschule" bestanden, die Prüfung locker gemeistert. Herrchen wollte zwar, wie alle anderen Kursteilnehmer auch, das genaue Ergebnis gar nicht wissen, die Trainerin hat sich aber verplappert. Nek hat über 90 von 100 möglichen Punkten. Also sozusagen eine 1plus. Ich wusste ja schon von Anfang an, dass MEINE Erziehung was taugt... :-) Leider waren bei "Zeugnissausgabe" nicht alle Kursteilnehmer anwesend. Auf dem Gruppenfoto sind nur die beiden Malamute's Adak und Tama, sowie der Retriever Oskar neben Nek zu sehen. Emma (Dalmatiner) fehlte unentschuldigt, Nepomuk (Bearded Collie) war im Urlaub und Fay (ein bisschen Ridgeback) war  krank geschrieben.
Die Arme trägt zur Zeit einen Gips wegen diverser Knochenbrüche in der Pfote. Aber der Kleinen soll es schon besser gehen und sie wartet ungeduldig auf den Beginn des neuen Kurses im August. In der Mitte ist übrigens die "Lehrerin" Beate Dorlaß (einfach mal googeln). Gespielt wurde natürlich auch ziemlich ausgiebig.


 

25. Juli 2007
Hallo zusammen. Mich gibt es tatsächlich noch. Ich hatte nur echt wenig, eigentlich gar nichts zu berichten. Deswegen war ich auch nicht gerade fleißig beim "Befüllen" meines Tagebuches.
Die Tage kommen und gehen... schlafen... essen... spazierengehen... schlafen... essen... schlafen... usw.
Aber vor 2 Tagen war etwas anders als sonst. Frauchen hat die beiden Männer mitgenommen und ich war mit Herrchen alleine, wie zu uralten Zeiten. Mann, war das schön und erholsam. Wir Zwei sind schön ruhig und ohne Hast spazieren gegangen. Herrchen hat Stöckchen geworfen, die ich dann jagen konnte, ohne von einen "5"Bein bedrängt zu werden. Dann haben wir schön gekuschelt und ich wurde ausgiebig gestreichelt und kein Mann hat sich dazwischen gedrängt. Das war wie Urlaub, wenn auch nur für knapp 3 Stunden. Dann kam Frauchen mit den beiden Nervensägen wieder nach Hause. Allerdings haben die einen Geruch mit nach Hause gebracht...bäh!

Also von vorne. Frauchen hatte sich mit Arbeitskolleginnen verabredet, um gemeinsam spazieren zu gehen. Dabei waren neben Sam und Nek noch zwei kleine Pudel (Locke und Fine) und ein Berner Sennenhund (Dunja). Irgendwann in dieser Zeit hat Sam einen Weg gefunden, der,geschützt durch dichtes Buschwerk, zu einem, sagen wir mal "Tümpel", führte. Dem Geruch nach war es eher eine Kloake, aber egal. Frauchen hörte es wohl nur noch plätschern und zurück kam ..., ja wie sagt man zu so was ??   
"Stinkmorchel"?... "Schweinehund"?...  Ich will hier mit meiner Ausdrucksweise nicht so extrem werden, wie Sam mit dem Geruch, den er mit nach Hause gebracht hat, aber  "RESPEKT". So riecht man nur einmal im Leben.  Hab ganz vergessen, dass Nek hinter dem Kleinen her gelaufen ist. Er hatte also den selben Geruch an sich, allerdings nur an den Pfoten (obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass das eher Tatzen sind.) Nun, jedenfalls war es mit der Ruhe wieder vorbei. Nach der ausgiebigen Dusche für die Zwei war wieder Leben im Haus. Eigentlich schade. Aber Frauchen tut mir bestimmt den Gefallen und wiederholt das Ganze.
Nächste Woche geht die Schule für Nek wieder los. Spätestens dann melde ich mich wieder .

21. August 2007
Hier bin ich endlich wieder. In der Zwischenzeit ist nicht besonders viel passiert. Wir wurden mal wieder bei Heike abgeliefert, damit sie uns das Fell stutzt. Nek ist in der Zeit mit Herrchen und Günther, samt Queeny und Aphrodithe spazieren gegangen. Als wir dann fertig waren hatte Heike noch etwas Zeit und hat Herrchen ein paar Tipps gegeben, wie er Nek am besten die Haare schneidet. Dabei kam auch eine Schermaschine zum Einsatz, mit dem Erfolg, dass nicht nur wir einen neue Frisur verpasst bekamen. Auch Nek hat eine vollständige Bearbeitung über sich ergehen lassen. Leider kann ich Euch keine neuen Fotos präsentieren, da die Kamera defekt ist. Mein Herrchen meinte, aus der Kamera eine Unterwasserkamera machen zu müssen. Beim Kanu fahren auf der Lahn ist er, wie er sagt, in einen Tsunami geraten und gekentert (Gott sei Dank hat er uns nicht auch noch das Märchen von den Piraten aufgetischt). Somit ist der Fotoapparat hin und Frauchen hat gesagt, es gibt erst zu Weihnachten einen neuen. Na ja, mal sehen.
Ja, was ist denn so geschehen. Mal überlegen….Die Hundeschule hat wieder begonnen und Nek ist wieder eifrig beim Lernen. Sam und ich haben dann immer für ein paar Stunden unsere Ruhe. Das ist sehr entspannend. Und wir gehen nach wie vor gern zu unserer Nachbarin, der Karin. Bei der ist es immer sehr schön. Sie legt sich mit uns auf den Boden und streichelt uns gaaaaaannz laaaaaang. Gestern ist sie sogar mit uns spazieren gegangen. Gut, ich fand das jetzt nicht wirklich toll, weil ich an der Leine war. Hab mich dann ein bisschen bockig angestellt und dann sind wir halt wieder nach Hause.
Nächste Woche hat Nek Geburtstag. Er wird 1 Jahr. Da gibt es bestimmt wieder eine schöne dicke Wurst für uns alle. Bis dann.

28. August 2007
Nek hat heute Geburtstag. Er wird 1 Jahr alt. Gemerkt haben wir das heute morgen, als Herrchen uns nicht nur das normale Futter gab, sondern sich darin eine schöne knackige Wurst befand. Bei uns ist das nämlich so, dass, wenn einer Geburtstag hat, alle eine Wurst bekommen und "mitfeiern". Nek hat dafür aber 2 Würste bekommen. Erstens hat er Geburtstag, zweitens ist er ja auch ein klein wenig größer als Sam und ich. Er tat aber so, als hätte er noch nie zuvor eine Wurst gesehen (gut, der letzte Geburtstag den es bei uns zu feiern gab, war der von Sam im Dezember. Da war Nek noch ein "Baby".) Er hat seine beiden Würstchen ganz vorsichtig in die Schnauze genommen und ins Wohnzimmer getragen. Er hat sie auf den Teppich gelegt und erst mal verwundert betrachtet. Nachdem er an einer etwas geknabbert hat, ist er auf den Geschmack gekommen. Genüsslich hat er die beiden Würstchen vertilgt. Bei mir und Sam hat das natürlich nicht so lange gedauert 
... happ und weg ..., grins :-).
Aber gefeiert wird heute ansonsten nicht. Nek muss in die Schule. Und die dauert bis in den Abend hinein. Danach ist schlafen angesagt. Aktuelle Bilder gibt es immer noch nicht. Unsere beiden Dosenöffner (oder wie man in der Fernsehwerbung neuerdings sagt "Stöckchenwerfer" ) haben sich noch nicht über das Anschaffungsdatum / "Preis" einer neuen Kamera geeinigt.

Hier noch eine kleine Info für die Statistik:
Schulterhöhe bei Nek: knappe 74 cm und 48 Kilo.

02. September 2007
Tja, schon wieder ein Jahr rum. Heute bin ich 11 Jahre alt geworden. Natürlich gab es die obligatorische Wurst und viiieeel geknuddel von Herrchen und Frauchen. Die beiden Männer haben wohl auch mitbekommen, dass heute mein Geburtstag ist. Sie haben mich viel weniger geärgert als sonst. Irgendwie waren sie heute richtig rücksichtsvoll.
Ein schöner Tag. Bis demnächst, Mary

17. September 2007
Fast hätt' ich ganz vergessen zu erzählen, dass wir letzten Samstag auf einem Hundeplatz im Nachbarort waren. Eigentlich sind wir wegen Sam dorthin gegangen, aber Nek und ich sind aus Sympathie mitgekommen. Unsere Dosenöffner sind nämlich der Meinung, Sam könnte Gefallen an Agility haben und er findet das wohl tatsächlich ganz toll. Am Samstag war aber nur mal "Reinschnuppern" angesagt und ab nächster Woche geht Sam regelmäßig mit Frauchen dorthin. Ich hoffe, die kommen nicht auf die Idee, dass ich dort auch noch mitmachen soll. Nek wird wohl auch verschont. Erstens geht der nicht gerne über Brücken oder Wippen. Außerdem hat der genug mit seiner Schule zu tun.
Die Kommentare die wir zu hören bekamen, als wir diesen Hundeplatz betraten, waren aber auch nicht schlecht.
"Oohhh!! sind die süß und knuffig", damit waren natürlich Sam und ich gemeint "Da kann man ja schon SIE zu sagen" -  "Da kommt ja ein Pony"  -  "Sättel gibt es bei ... zu kaufen"  und ähnliches wurde in Richtung Nek losgelassen. Na, jedenfalls sind wir aufgefallen.

23. September 2007
Tag zusammen. Gestern waren wir auf dem Erntedankfest in Friesenhagen. Viele Menschen, laute Musik, ein Festzug mit Mottowagen, Fußtruppen und Musikkapellen, und ein "ängstlicher Nek". Ihr habt richtig gelesen. Nek hatte Angst, man kann schon fast von Panik sprechen. Nicht, dass wir größeren Hunden begegnet wären (hätte mich auch gewundert) oder das Nek vor den Menschenmassen Respekt hatte, nein, er hatte Angst vor den Musikkapellen mit ihren Dicken Pauken, den Flöten und dem lauten Knall der Becken. So klein, wie Nek werden wollte, um unter eine Bank zu kriechen, konnte er sich gar nicht machen. Aber bei der 4ten Kapelle hatte sich die Angst gelegt und er war nur noch neugierig zu erfahren, wer denn so einen Krach machte und versuchte, durch die Beine der vor uns stehenden Menschen hindurch zu schauen, um den Ursprung dieses Kraches zu beobachten.
Am Ende des Zuges sind wird dann mit ihm in Richtung Festzelt gegangen und mussten uns wieder die übliche Kommentare über Nek anhören. "Ponys waren hier im Zug aber gar nicht gemeldet u.ä."  Spaß hat es aber trotzdem gemacht.

7. September 2007
Gestern haben unsere Stöckchenwerfer die Rucksäcke gepackt und mir ist etwas ganz dummes passiert. Ich habe mich geoutet!!!
Also, bislang konnte ich durch überragend gutes Schauspiel immer verhindern, dass ich an zu langen Spaziergängen oder gar an sportlichen Aktivitäten teilnehmen musste. Man hat, auf Grund meines nahezu biblischen Alters und meiner bereits erwähnten hervorragenden schauspielerischen Leistung, sehr viel Rücksicht auf mich genommen. Gestern allerdings kannten die Beiden keine Gnade. Ich sollte mit. Wir starteten zu einer Wanderung bei sehr angenehmen 14 Grad. Obwohl die Wanderung über 5 Stunden dauerte und auch einige Steigungen zu erklimmen waren, habe ich nicht "geschwächelt"... besser gesagt, ich habe vergessen "die Leidende " zu spielen. Es hat einfach viel zu viel Spaß gemacht. Leckerchen gab es genug. Es hat nicht geregnet. Also eigentlich war alles gut. Nur, ab jetzt wird man mir wahrscheinlich nicht mehr abnehmen, dass ich nicht mehr laufen kann. Ich muss jetzt wohl mit Humpeln anfangen, um weiterhin meine Ruhe zu haben.

nach oben

 www.marys-welt.de